Montag, 26. Februar 2018

Karriere Portale - Social Media für den Beruf


Selbstdarstellungsportale, oder das Social Media Portal fürs Business.

Hier ein Überblick der Portale:


LinkedIn: 
Das sagt LinkedIn über sich selbst in der Nutzervereinbarung vom 7. Juni 2017: "LinkedIn hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fach- und Führungskräfte weltweit miteinander zu vernetzen, um ihnen zu noch mehr Produktivität und Erfolg zu verhelfen. Unsere Dienste sind dafür vorgesehen, unseren Mitgliedern geschäftliche Möglichkeiten zu erschließen und Sie und Millionen anderer Fach- und Führungskräfte dabei zu unterstützen, Ideen auszutauschen, zu lernen, Geschäfte abzuschließen, neue Geschäftschancen zu entdecken, Arbeitnehmer oder selbst Arbeit zu finden und Entscheidungen in einem Netzwerk zuverlässiger Geschäftsbeziehungen zu treffen." externer Link hier...

Xing:
Hier spricht man von "Personal Branding" (externer Link hier...)  Plattform, was als neudeutsch damit gemeint ist, seine Person als Marke an den potentiellen Arbeitgeber zu verkaufen. Eigentlich in Deutschland ein No-Go, aber in der sich immer schneller drehenden Welt von heute sind die althergebrachte Art von Arbeitsplatz kaum noch zu halten. Ein gutes Eigenmanagement bedeutet auch, durchaus nur noch für ein Projekte bei einem Arbeitgeber zu verbleiben und dann weiterzuziehen.


Facebook:
Kein klassisches Job-Portal, aber auch eine Social Media Plattform, um die es kein Weg drum rum geht. Wenn man nur ein mini Eintrag hat, aber ohne geht gar nicht.
 
Google+:
Auch eine Plattform um Geschäftskontakte zu knüpfen. Aber nicht im Sinne einer Job Plattform. Zu allgemein, aber nicht zu verachten, da es auch um Google einfach keinen Weg herum gibt. Auf irgendeinem Weg kommt man auf Google zurück. Auch wenn nur in der Suchleiste des Browsers, oder man hat ein Android Handy.

.... weitere folgen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen